Tommy Weber's profile

Bockshornklee Tee

Welchen Einfluss hat Bockshornklee Tee auf das Hormon Testosteron?

Das Hormon Testosteron ist das männliche Hormon, was unter anderem auch für den Sexualtrieb zuständig ist. Bedingt durch das Alter sinkt der Testosteronspiegel jedoch ab und die Libido lässt immer mehr nach. Wenn die Produktion des Testosterons absinkt, suchen viele Männer nach einem natürlichen Mittel, um den Spiegel wieder zu erhöhen. Es sind aber nicht nur ältere Männer, die mit dem Hormon Testosteron Probleme haben. Schwierigkeiten haben vielfach auch Sportler, die auf ihre Ernährung achten oder Diät leben. Beiden Gruppen, den Senioren wie auch den Sportlern, kann Bockshornklee Tee eine Hilfe sein.

Eine Heilpflanze damals und heute

Bockshornklee Tee ist nicht erst seit gestern ein Mittel, um das Problem mit dem Hormon Testosteron in den Griff zu bekommen. Bereits im alten Ägypten und bei den antiken Griechen hatte der Bockshornklee einen hohen Status. Schon damals sorgte die Heilpflanze für Furore und das nicht nur bei den Herren, sondern auch bei den Damen. In erster Linie half der Bockshornklee damals den stillenden Frauen, die Milchproduktion zu erhöhen. Eine wichtige Rolle spielte er aber auch im Zusammenhang mit dem Hormon Testosteron. In der heutigen Zeit lässt sich die Wirkung von Bockshornklee mit wissenschaftlichen Methoden nachweisen. Es gibt eine Reihe von Studien, die das Hormon Testosteron im Zusammenhang mit Bockshornklee zum Thema haben. Diese Studien wurden mit unterschiedlichen Probanden und unterschiedlicher Dauer durchgeführt. Es gab Doppelblindstudien mit Männer zwischen 18 und 70 Jahren. Die Ergebnisse sind interessant, denn sie sagen viel über den Einfluss von Bockshornklee auf das Hormon Testosteron aus.

Was sagen die Studien zum Hormon Testosteron?

Die meisten Studien stammen aus den USA. So gab es eine Studie mit 30 jungen Männern, die täglich 500 Milligramm Bockshornklee in konzentrierter Form erhalten haben. Das Ergebnis spricht für den Bockshornklee, denn er hatte einen signifikant positiven Einfluss auf das Hormon Testosteron. Für eine weitere Studie nahmen 60 gesunde Männer zwischen 25 und 52 Jahren im Rahmen einer Doppelblindstudie täglich 600 Milligramm Bockshornklee ein. Hier ließ sich ebenfalls ein positiver Einfluss auf die Libido nachweisen. Die Studie wies außerdem nach, dass der normale, gesunde Testosteronspiegel durch den Bockshornklee aufrechterhalten werden kann. Selbst ältere Männer können von Bockshornklee profitieren. Eine Studie mit 120 Männern von 70 Jahren zeigte einen deutlichen Anstieg des Testosteronspiegels im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, die Placebos bekamen. Diese Studie dauerte zwölf Wochen und die Probanden bekamen täglich 600 Milligramm Bockshornklee.

Die natürliche Methode

Im Unterschied zu chemischen Mitteln ist Bockshornklee ein natürliches Mittel, das kaum Nebenwirkungen hat. Die meisten Männer und Frauen vertragen die Heilpflanze sehr gut und können sie auch problemlos über einen längeren Zeitpunkt einnehmen. Besonders Männer, die Schwierigkeiten mit dem Hormon Testosteron haben, sollten in Absprache mit ihrem Arzt Bockshornklee Tee trinken oder die Heilpflanze als Kapseln einnehmen.

Fazit

Der Begriff Testosteron ist oftmals negativ besetzt. Viele denken dabei an die muskelbepackten Bodybuilder, die Steroide einnehmen. Hier ist in den meisten Fällen ein künstlicher Testosteron Booster und kein natürliches Mittel wie der Bockshornklee Tee im Einsatz. Männer, die ihren Testosteronspiegel für ein erfülltes Liebesleben erhöhen möchten, können das mit Bockshornklee. Oft reicht schon eine kleine Dosis von maximal 500 Milligramm zweimal am Tag für die Dauer von vier bis acht Wochen.

Weitere Informationen zum Bockshornklee Tee
Bockshornklee Tee
Published:

Bockshornklee Tee

Published:

Creative Fields