Antonia Rib's profile

"Implement" - Font Design

Mein Ziel bei dem Alphabetdesign, war es eine Schrift zu entwerfen, die gut lesbar, aber trotzdem eigenwillige und ungewöhnliche Buchstabenformen aufweist.

Ich entschied mich dazu, ein Alphabet ausschließlich aus Horizontalen, Vertikalen und Diagonalen im 45°-Winkel zu konstruieren, um so gezwungenermaßen auf neue Formen zu kommen.

Ich orientierte mich außerdem an vorhandenen serifenbetonten Linearantiquas, wie der Roboto Slab, da mir deren eckiger Charakter gefällt. Das führte dazu, dass die x-Höhe der Implement etwas höher ist, und die Strichstärken optisch gleichbleibend ist. Ich entschied mich jedoch gegen Serifen, um die Buchstabenformen so simpel wie möglich zu halten.

Ursprünglich war die Implement als reine, ausschließlich aus Minuskeln bestehende Displayschrift geplant, doch als ich die ersten Fließtexte mit ihr setzte, wurde deutlich, wie gut die Implement lesbar ist, obwohl die Buchstabenformen für eine Brotschrift sehr ungewöhnlich sind.

Also fügte ich im Nachhinein ein Versalalphabet hinzu, um längere Texte mit ihr setzten zu können. Hinzu kamen die gängigsten Satzzeichen.

Einerseits kann die Implement nun gut für Headlines genutzt werden, da sie wegen ihrem ungewöhnlichem Aussehen Aufmerksamkeit erregt. Andererseits ist sie auch geeignet um Textabschnitte zu setzten, da sie auch in kleinen Schriftgrößen und im Fließtext nicht an Leserlichkeit verliert.
"Implement" - Font Design
Published:

Owner

"Implement" - Font Design

Published: