Ines Golub's profile

Frühstück im Freien

   
Frühstück im Freien

Bei diesem Projekt habe ich mich dafür entschieden das Medium der Malerei zu nutzen, um mich in die Verwendung von Ei-Tempera und die Technik der Schichtmalerei einzuarbeiten. Dafür beschloss ich das klassische Thema "Frühstück im Freien" auf neue Weise zu interpretieren. Statt für eine oft dargestellte Picknickszenerie, habe ich mich dafür entschieden eine Jagdszene in einer fremden Welt abzubilden. Als Inspirationsquelle diente hier die schwebende Inselwelt aus dem Film "Avatar - Aufbruch nach Pandora". Besonders habe ich mich dabei auf Aspekte, wie die Darstellung von Landschaft, Räumlichkeit, sowie von Licht und Schatten konzentriert. 
   
   
Gestalterischer Prozess
 
Zuerst habe ich auf einem weiß grundierten Blatt mit einem Spachtel dunkelblaue Inseln flächig aufgetragen. Um hier schon Räumlichkeit einzubauen, habe ich die Inseln umso blasser dargestellt, je mehr sie im Hintergrund liegen. Danach habe ich mit einem Schwamm grüne Vegetation auf die Inseln getupft. An diesem Punkt habe ich begonnen Dreidimensionalität durch die Verwendung von Licht und Schatten darzustellen, indem ich Schicht für Schicht immer hellere Grün- und schließlich Gelbtöne aufgetragen habe. Um die Vegetation noch lebendiger zu gestalten, habe ich Lianen hinzugefügt, die von den Inseln herabhängen. Danach habe ich mit schwach pigmentierter Farbe Wolken auf das Bild getupft, um somit weiter entfernt liegende Inseln wieder in den Hintergrund zu rücken. Schließlich setzte ich mit dunklen Blau- und Grüntönen einen Drachen, der einen Vogelschwarm aufscheucht, ins Bild.
   
   
Frühstück im Freien
Published:

Frühstück im Freien

Published: