Kristina Wißling's profile

Outdoor Origami/ Paper Sculptures - Stiftung Wortelkamp

Outdoor Origami/ Paper Sculptures - Im Tal / Stiftung Wortelkamp

Studio Kristina Wißling wurde von dem Künstler Frank Boelter angefragt sieben Outdoor Origami Skulpturen anzufertigen als Teil eines öffentlichen Kunstprojektes beauftragt durch die Stiftung Wortelkamp – Im Tal.

Mittels Faltung wurden traditionelle Motive wie ein Papierboot, Haus, Elefant, die eher im kleineren Maßstab mit traditionellem Origamipapier umgesetzt werden, im Maßstab von 1:5 deutlich vergrößert und als „Large Format“ Objekte in der Landschaft inszeniert. Für die Faltung der Objekte kamen Quadrate aus synthetischem Papier mit den Maßen 5m*5 m zum Einsatz. Die Kunststoffbeschichtung des Papieres sorgte für ausreichende Stabilität und Festigkeit bei der Umsetzung und Faltung der übergroßen Papierskulpturen, die dadurch für den kurzfristigen Außeneinsatz der temporären Ausstellung geeignet waren. Zum Teil kamen Unterkonstruktionen aus Holz zum Einsatz, bevor die unterschiedlich großen Origamifiguren in der Außenanlage des Skulpturenparks „Im Tal“- der Stiftung Wortelkamp aufgebaut und inszeniert wurden.

Die meisten unserer großformatigen Faltskulpturen sind Sonderanfertigungen die von Hand gefaltet werden. Die monumentale Größe der Outdoor Origamis beeindruckt bereits aus einiger Entfernung. 

Konzeption/ Künstler: Frank Boelter
Umsetzung/ Faltung: Studio Kristina Wißling, Frank Boelter
Outdoor Origami/ Paper Sculptures - Stiftung Wortelkamp
Published:

Outdoor Origami/ Paper Sculptures - Stiftung Wortelkamp

Outdoor Origami/ Outdoor Paper Installation/ Paper Sculptures Traditionelle Motive wie ein Papierschiffchen, ein Haus oder ein Elefant, die in d Read More

Published: