"tl;dr" ist ein Magazin, das sich auf journalistisch-experimentelle Weise mit aktuellen Themen aus Kultur, Technik und Gesellschaft auseinandersetzt. Entstanden ist es aus einem Projekt im vierten, fünften und sechsten Semester an der HTWG Konstanz.

Die erste Ausgabe beschäftigt sich mit Digitalisierung in heutiger Zeit. Virtual und Augmented Reality zum Beispiel, aber auch die Entwicklung autonomer Fahrzeuge - und die Frage, wie Mensch und Maschine in Zukunft miteinander auskommen werden. Das Akronym "tl;dr" steht für "too long, didn't read" und greift ironisch Mechanismen und Gewohnheiten digitaler Kommunikation auf - in der Hoffnung, durch ungewohnte Darstellungsformen Neugier zu wecken.

Mein Beitrag ist ein Artikel über autonomes Fahren in der Landwirtschaft. Recherche, Interviews und Fotografieren sind Teil der Aufgabe, bevor ein Artikel geschrieben und als einzelne Kapitel im Magazin gesammelt werden.​​​​​​​
Während Format und Schriftfamilie für jedes Kapitel gleich sind, kreiert jeder Student ein eigenes Layout, das zu seinen Inhalten passt. So wird die Vielzahl der Themen unterstrichen, die mit Digitalisierung zusammenhängen. Dank der Bindung mit offenem Rücken bleiben die einzelnen Lagen sichtbar und vermitteln den Eindruck einer Sammlung.
tl;dr magazine
Published: