Tilman Koppert's profileViola Konrad's profile

Die Maschine

Beschreibung
E. M. Forsters Erzählung „The Machine Stops“ aus dem Jahr 1909 beschreibt das dystopische Bild einer Menschheit, die sich in vollkommener Abhängigkeit von Technologie befindet. Dabei können verblüffende Analogien zur heutigen Digitalisierung entdeckt werden. Unser Ziel war eine visuelle Interpretation als Literaturcomic zu aktuellen Tendenzen, um den Leser zu einer kritischen Auseinandersetzung mit dem eigenen Mediennutzungsverhalten zu bewegen. Dabei soll das Wirkungspotenzial der historischen Parabel erhalten bleiben.
Idee
Um eine eindrückliche und nachhaltige Reflexion beim Leser zu erreichen, wird eine visuelle Parabel geschaffen, die das aktive Entdecken der Analogien fordert. 
Um das eigene Erkennen zu ermöglichen, zeigt die visuelle Ebene keine direkte Modernisierung, sondern orientiert sich am damaligen Stand der Technik und spielt subtil auf heutige Technologien und gesellschaftliche Entwicklungen an.
Lösung
Visuelle Transfersignale kontextualisieren die Erzählung zu heutigen Tendenzen der Digitalisierung in Szenerien, Funktionalität/Aussehen der Technik und dem Umgang damit und fördern somit das Erkennen der Analogien. 
Narrative Darstellungsformen und explorativ eingesetzte Gestaltungsmittel wie Stilwechsel, Farbdramaturgie, Schriftgestaltung, dramaturgischer Paneleinsatz, narrativer Seitenaufbau sowie einige buchgestalterische Raffinessen schaffen eine gestalterisch und narrativ stimmige Adaption.

Zu Beginn der grafischen Umsetzung stand der Transfer von einem rein textlichen Werk hin zu einem Medium, das Bild und Text vereint. Auf die Seiten- und Panelplanung folgte die Vorzeichnung. Anschließend die finalen Outlines und die Kolorierung mit Aquarellfarben. Zuletzt wurden die Sprechblasen und Beschreibungstexte eingefügt.
Auszeichnung:
ADC Junior Wettbewerb 2018 | Auszeichnung



Alle Rechte vorbehalten. Dieses Buch oder Teile dieses Buches dürfen nicht vervielfältigt, in Datenbanken gespeichert oder in irgendeiner Form übertragen werden ohne die schriftliche Genehmigung der Herausgeber.

Illustration, Satz, Layout, Lettering und Umschlaggestaltung:
© 2017 Viola Konrad und Tilman Koppert

Text: E. M. Forster, The Machine Stops, 1909 
© 1928 Provost and Scholars of King‘s College, Cambridge

Übersetzung aus dem Englischen: Gregor Runge, Die Maschine steht still
© 2016 Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg

Textkorrektur: Claudia Koppert

Druck und Bindung: Bookstation GmbH, Anzing
Die Maschine
Published:

Die Maschine

Eine Graphic Novel zu aktuellen Tendenzen der Digitalisierung

Published: