spado architects's profile

SEM - Wohnen und Arbeiten

Architecture
SEM - Wohnen und Arbeiten 

Aufgabe war es, ein Wohnhaus für zwei Familien und ein Bürogebäude für die gemeinsame Kreativagentur bei einem sehr engen Kostenrahmen zu errichten. 
Gelöst wurde dies durch eine Abfolge von öffentlichen zu privaten Räumen, die bei großer Durchlässigkeit klar definierte Privat- und Rückzugsbereiche ermöglichen.
Das Bürogebäude wurde im Nordosten des Grundstückes an der vorbeiführenden Straße situiert, wodurch es auch als Lärmpuffer für das Wohnhaus fungiert. Durch die Anordnung des Bürogebäudes zu den Wohnhäusern entsteht ein halböffentlicher Innenhof. 
Im Norden des Bürogebäudes sind die durchbelichteten Nebenräume und der Besprechungsraum angeordnet. Auf dem Bürogebäude wurde eine großzügige Dachterrasse errichtet.
Die beiden Wohnhäuser sind als Abfolge von Räumen und offenen Zwischenzonen konzipiert, die sich zum südlich vorgelagerten Außenraum hin öffnen. Die einzelnen Räume sind innen und außen wahrnehmbar als eigenständige Raumvolumina ausformuliert und strukturieren so den Baukörper. Die beiden Wohnhäuser sind so gestaffelt, dass die natürliche Belichtung insbesondere aus Westen optimiert wird. 
Die Erweiterung nach außen ist durch eine überdachte Freiterrasse in Kombination mit dem Pool gegeben. Die Reflexionen des Wassers werden über die Decke der Freiterrasse und die Nischen in den Innenraum geleitet und errichten so eine weitere, poetische Dimension von fließendem Raum.
Der Essbereich ist über einen Luftraum nach oben erweitert, was den fließenden Charakter des Raumes noch unterstreicht. 
Die Bäder bekommen durch die reduzierte Verwendung von Mosaikfliesen an den Wänden, die wie großformatige Bilder konzipiert werden, eine ganz eigene und individuelle Raumstimmung. Die Verwendung von Mosaikfliesen bewirkt auch eine visuelle Vergrößerung des Raumes.
Architektur: spado architects
Interior: spado architects
Fotos: Kurt Kuball


SEM - Wohnen und Arbeiten
Published:

SEM - Wohnen und Arbeiten

Published: