• Add to Collection
  • Tools Used
  • About

    About

    Konzept/Designvorschlag zur Darstellung von Standorten in Aarau auf der Website des Tourismusbüro «aarau info». Diese Screens habe ich während … Read More
    Konzept/Designvorschlag zur Darstellung von Standorten in Aarau auf der Website des Tourismusbüro «aarau info». Diese Screens habe ich während meiner Anstellung bei der «H2G Internetagentur» erstellt. Read Less
    Published:
Relaunch/Redesign aarau info

Standorte im Raum Aarau

Konzept/Designvorschlag zur Darstellung sämtlicher Standorte (Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Museen, Clubs) in Aarau. 

Die verschiedenen Standorte im Raum Aarau machen die Kantonshauptstadt im Schweizer Mittelland zu einem beliebten und attraktiven Ausflugsziel.

Sämtliche Standorte im Raum Aarau sollen in der Standortübersicht aufgelistet und dementsprechend auffindbar sein.

Zu möglichst vielen dieser Standorte soll man auf der Website von aarau info eine Detailseite mit umfangreichen Informationen finden.


Im Anstellungsverhältnis erstellt
Diese Screens habe ich während meiner Anstellung bei der H2G Internetagentur erstellt im Rahmen des Relaunch-/Redesign-Projektes für den Webauftritt des Tourismusbüro «aarau info» und den Verein «Aarau Standortmarketing».
Übersichtsseite - Desktop

Die Standorte können auf der Übersichtsseite nach ausgewählten Kriterien (Kategorien und Schlagworten) gefiltert bzw. durchsucht werden.
Standorte (Übersicht) - Desktop
Übersichtsseite Desktop

Die Standorte können zusätzlich in eine von drei «Porträt-Kategorien» eingestuft werden. 

Höchste «Porträt-Kategorie»
Nur die Standorte der höchsten «Porträt-Kategorie» werden auf einer eigenen Detailseite auf der Website von «aarau info» porträtiert. 

Mittlere «Porträt-Kategorie»
Standorte der mittleren «Porträt-Kategorie» werden nicht auf einer eigenen Detailseite auf der Website von «aarau info» porträtiert. Nebst der Bestückung mit Schlagworten (für die spezialisierteren Filter der Übersichtsseite) werden diese Standorte mit einem Porträt auf einer Partner-Plattform verlinkt.

Niedrigste «Porträt-Kategorie»
Die Standorte der niedrigsten «Porträt-Kategorie» werden lediglich mit minimalen Infos bestückt, und fallen beim Aktivieren eines spezialisierteren Filters (Schlagworte) auf der Übersichtsseite aus der Liste.

Die Verlinkung auf das Porträt einer Partner-Plattform wird gut ersichtlich gekennzeichnet.

Detailseite - Desktop

Die Standorte sollen auf der Website von «aarau info» möglichst ausführlich und attraktiv porträtiert werden. Das Porträt soll einladend und informativ wirken. 

Die wichtigsten Infos zum Standort werden in der Desktop-Ansicht rechts vom Hauptbeschrieb mit ergänzenden Illustrationen (Icons) dargestellt.

Auch die Auszeichnung einer möglichen Partnerschaft z.B. mit einem Content-Lieferanten wurde berücksichtigt.
Standort «Kunsthaus» (Detail) - Desktop
Standort «Naturama» (Detail) - Desktop
Detailseite - Tablet

Darstellung der wichtigsten Infos
Die wichtigsten Infos zum Standort werden in der Tablet-Ansicht direkt unterhalb des Leads möglichst übersichtlich dargestellt. 

In der Mobile-Ansicht können die einzelnen Informationsabschnitte auf- bzw. zugeklappt werden (Akkordion). In zugeklapptem Zustand sind in der Mobile-Ansicht nur noch der Abschnittstitel mit den jeweiligen Icons zu sehen.

Navigation
In der Tablet-Ansicht wird die Funktionsweise der Navigation ersichtlich. Sofern die Navigation in der horizontalen nicht allen Navigationspunkten Platz bieten kann, werden diese vom rechten Rand her überdeckt. Wenn man auf den «mehr»-Button klickt wird die Off-Canvas-Navigation von rechts her eingeblendet und sämtliche Navigationspunkte werden sichtbar.
Standort «Naturama» (Detail) - Tablet
Screendesign wurde nur bedingt umgesetzt

Die neue Website des Tourismusbüro «aarau info» wurde nur bedingt nach den Vorgaben dieses Screendesign umgesetzt.