Das Konzept beinhaltet die Verbindung des Westbahnhofes nach Hütteldorf und durch die Trennung der ehemaligen Gleise, soll das Gebiet wieder zusammengefügt werden. Verstärkt durch die Dynamische und Orientierungsweisende Formensprache werden die Gebiete, mit einem Highway und dessen Erschließungen, verknüpft.
Die Städtebauliche Analyse gab Aufschluss darüber was dem Stadtteil fehlt und wir verstärkten das Thema des Grünen Highways. Wichtig ist, dass Ökonomie, Lebensqualität und ein Stück Natur der Stadt Wien zurück gegeben wird.
Das einsetzen von „Energiegebäuden“ verstärkt unsere Ambitionen des Green Highways. Wichtig dabei war die Nutzung der großen Gebäudeflächen. Solarthermie und Photovoltaik sind der Hauptbestandteil als Energieempfänger. Solartragwerke an den Dachflächen und Solarthermieanlagen an den Seiten, sollten der beginn eines Energieautarken Hybrids werden.
Der über 5 Kilometer erstreckende Hybrid soll für die Stadt ein Mehrwert sein, daher beschränkt sich das Konzept nicht nur auf Wohnen, es beinhaltet mehrere Funktionen: Diese wären ein Science Center am Kopf (Westbahnhof), wo auch neue Möglichkeiten für Arbeitsräume entstehen, da die bestehende Infrastruktur gut angebunden werden kann. Parklandschaften wurden geplant, dass auch Bewohner sowie Besucher Arbeit, Wohnen und Weiterbildung verbinden können. Der öffentliche Raum in der Stadt Wien beschränkt sich oftmals an sehr punktuellen Plätzen, daher erstreckt sich die Grüne Landschaft über das gesamte Gebiet. Somit können auf kurze Distanzen neue öffentliche Räume erschlossen werden. Eine schnelle Verbindung vom Urbanen ins Suburbane kann auch über den sogenannten Highway passieren. Der nicht nur dafür dient, sondern er überbrückt zum Beispiel die Böschungen an der Felberstraße. 





HYBRID 17
Published:

HYBRID 17

Das Konzept beinhaltet die Verbindung des Westbahnhofes nach Hütteldorf und durch die Trennung der ehemaligen Gleise, soll das Gebiet wieder zusa Read More

Published: