Der Sparhammer ist die Simplifizierung des Prozesses ein Sparschwein mit einem Hammer zu zerschlagen. Kurz die Gleichung: Hammer + Sparschwein=Sparhammer.

Wir haben den metaphorischen Begriff Sparhammer, also die konsequente Kürzung von finanziellen Mitteln, verwörtlicht. Der metaphorische Begriff zeigt, dass das Hämmern stark mit einem rigorosen, durchsetzungsstarken Prozess assoziiert wird. Ähnlich wie der Richterhammer ist das Urteil nach dem Schlag gefallen und Einspruch ist nicht mehr möglich. Anders gesagt: Der Nagel wurde in die Wand geschlagen und steckt dort tief und fest.

Wenn man sich allerdings über das Sparen bewusst wird, fällt einem auf, dass es materiell gesehen additiv ist, wohingegen die Zertörung subtraktiv ist. Es stehen sich zwei Attribute gegenüber, die sich nicht vertragen.
Die Zielgruppe der Sparer wird also genötigt das Sparschwein irreversibel in seine Einzelteile zu zerschlagen?Ja, denn das Sparschwein soll den Sparer belehren und zeigen, dass alles endlich ist. Nachdem der Sparhammer bis zum Schlitz mit Geld gefüllt ist, muss er zerschmettert werden, wie ein Schwein dass gemästet wurde und letztendlich ins Schlachthaus kommt, um seinen Ertrag zu liefern. Auch wenn es schade um das Schwein ist. Es bleibt natürlich ein Ausweg aus dem Dilemma, zum Wohle des Schweins. Einfach sein Geld ausgeben.
Sparhammer
Published:

Sparhammer

A hammer combined with a piggy bank.

Published: