Nina Maya Mertz's profile

The pillow book of Sei Shonagon

Das original Buch mit dem Titel „Das Kopfkissenbuch der Dame Sei Shonagon“ gehört zu Japans frühesten Buchwerken und ist ein echter Klassiker. Im Jahr 1000, in der Heian-Zeit, lebte die Dame Sei Shonagon, am Hofe der Kaiserin. Über ihre Erlebnisse, Gedanken und Beobachtungen schrieb sie in ihrem Buch unterm Kopfkissen. 
In Anlehnung an ihre Aufzeichnungen ist dieses Buch entstanden. Zu zwölf Geschichten aus ihrer Sammlung, die mich am meisten angesprochen haben, sind jeweils ein bis drei Illustrationen entstanden. Sie sind mit wichtigen Textpassagen aus dem original Buch ergänzt. Neben den Illustrationen befinden sich japanische Schriftzeichen, die ein paar Worte des Textes wiedergeben. 
Das feine Papier harmoniert mit den zarten Illustrationen. Jeweils zu Beginn und Ende des Buches ist eine Seite aus Japanpapier eingebunden. Der Bucheinband besteht aus Holz, mit einer Lasergravur eines Kirschblütenzweiges. Dieses Holz hat eine leicht schimmernde, seidige Oberfläche. Das Buch ist im japanischen Stil gebunden un d es gibt ein Lesebändchen mit einer Krischblüte aus Holz.
Wood cover / Japanese bookbinding 
THANK YOU FOR WATCHING <3 
The pillow book of Sei Shonagon
Published:

The pillow book of Sei Shonagon

Im letzten Wintersemester gestaltete ich dieses Buch im Fach „Design Buch“ an der HS Trier, im Fachbereich Kommuniksationsdesign.

Published:

Creative Fields