Seraina Brugger's profile

Redesigning Learning – Education for the 21st Century


Die Peter Gläsel Stiftung in Detmold, Deutschland, hat sich zum Ziel gesetzt eine Grundschule für alle anzubieten. Das Individuum und dessen Bedürfnisse stehen dabei im Zentrum der Aufmerksamkeit, wie auch das gemeinsame Lernen und Entdecken.

Dabei folgt die Schule dem neuen PRRITTI®-Bildungsmodell: Persönlichkeit und Kreativität der Kinder werden durch künstlerisch-kulturelles, ganzheitliches und partizipatives Lernen gefördert. Der Name PRRITTI® steht für Praxis, Resonanz, Reflexion, Information, Transfer, Transformation und Innovation.

Um diese Schule genehmigt zu bekommen, wurde ein ausführliches Konzept erstellt, in welchem die Stiftung u.a. ihr Verständnis von nachhaltigem Lernen darlegt und wie dies innerhalb der neuen Schule umgesetzt wird. Dass es sich dabei um ein innovatives, nachhaltig wirkungsvolles Vorhaben handelt, sollte dem Konzeptpapier und dessen Verpackung auch sinnlich zu entnehmen sein. So wurde beim Design Wert gelegt auf Klarheit und Übersichtlichkeit, Freude bei Erkunden der Inhalte und Einprägsamkeit. Ebenso wichtig war die Wahl umweltfreundlicher, haptisch und visuell anregender Materialien. Dieses Konzeptpapier sollte sich von vergleichbaren Einreichungen deutlich unterscheiden und in Erinnerung bleiben.

Das Konzept fand Anklang – die Peter Gläsel Schule nahm im Herbst 2015 den Betrieb auf.

Druck & Bindung: Bethel proWerk, Bielefeld
Verpackung: Maren Thomsen, Berlin
Redesigning Learning – Education for the 21st Century
Published:

Redesigning Learning – Education for the 21st Century

Wie kann eine Grundschule für alle im 21. Jahrhundert aussehen? Design für ein innovatives Bildungsvorhaben mit nachhaltiger Wirkung. Die Aufgab Read More

Published: