Markwald Neusitzer Identity's profile

„Joan Miró – Wandbilder, Weltenbilder“

Die Schirn Kunsthalle Frankfurt präsentiert bis zum 12. Juni 2016 in der konzentrierten Einzelausstellung „Joan Miró –
Wandbilder, Weltbilder“ einen zentralen Aspekt im Schaffen des katalanischen Malers: die Faszination von der Wand.
Ausgehend von den Mauern des elterlichen Landgutes in Mont-roig del Camp entwickelt Joan Miró eine tiefe Faszination für die Wand. Hier findet er einfache und essentielle Formen, die ihn zu einer direkten und monumentalen Bildsprache inspirieren.
 
Er setzt die Bildfläche mit der Wand gleich und ahmt ihre plastische und haptische Qualität nach. Hierzu mischt er seine Farben mit Sand, Gips oder Stroh und malt auf Bildgründen aus weiß gewaschener Leinwand, roher Jute oder Schleifpapier.
 
Markwald Neusitzer Identity rückt in den realisierten Medien für die Frankfurter Miró-Ausstellung Ausschnitte einzelner Bilder in den Vordergrund. Das Detail lenkt den Blick auf die Materialität der Motive und verweist auf seine inhaltliche Bedeutung im Bildzusammenhang.
 
Der Designlook der Medien beruht auf dem Einsatz einer klaren Typographie. Die Schrift Trim Poster wurde für die Gestaltung von Überschriften mit geringem Zeilenabstand eingesetzt. Auf den Plakaten und Medien steht die Geradlinigkeit der Versalien der Weichheit der teils geschwungenen, teils unscharf begrenzten Formen der Malerei entgegen.
„Joan Miró – Wandbilder, Weltenbilder“
Published:

„Joan Miró – Wandbilder, Weltenbilder“

Die Schirn Kunsthalle Frankfurt präsentiert bis zum 12. Juni 2016 in der konzentrierten Einzelausstellung „Joan Miró – Wandbilder, Weltbilder“ ei Read More

Published: