Es hat unterschiedliche Radgrößen und ist das erste Pedalrad der Geschichte: das Veloziped. Jetzt hat DING3000 zusammen mit der BASF das Rad aus dem 19. Jahrhundert als modernes E-Bike nachgebaut. Warum eigentlich?
Mit dem „Concept 1865“ reisen wir zurück in das Jahr 1865, dem Gründungsjahr der BASF. Und damit in eine Zeit, in der die hölzerne Laufmaschine des Karl Drais erstmals Pedale erhielt und mit dem Veloziped die weltumspannende Erfolgsgeschichte des Fahrrads begann. Als Hommage an diese Ära der Technikbegeisterung und der Experimentierfreude stellen sich DING3000 und BASF einem einzigartigen Gedankenexperiment und fragen:
Wie hätte das erste Pedalrad ausgesehen, wenn den Fahrradpionieren moderne Werkstoffe von heute zur Verfügung gestanden hätten?
 
Gemeinsam mit BASF entwickelte DING3000 das E-Veloziped „Concept 1865“ als einen voll fahrbereiten Prototypen mit Elektroantrieb und 24 zum Teil hochinnovativen Polymer-Anwendungen wie z.B. lagerfreien Vollkunststoffpedalen aus Ultrason® oder leichten und pannensicheren Infinergy® Reifen.
 
DING3000 will mit dem Entwurf natürlich nicht „das Rad neu erfinden“. Unter dem Motto „Rethinking Materials“ dient das ungewöhnliche E-Bike vielmehr als Einladung an die Kunden der BASF, gemeinsam mit dem Unternehmen neue Anwendungen und Produktideen auf Basis moderner Kunststoffe zu entwickeln und - so wie die Fahrradpioniere zu ihrer Zeit - Gewohntes in Frage zu stellen und Neues zu schaffen.
Concept 1865
Published:

Concept 1865

Concept bike

Published: