Dystopia - eine Stadt, gekennzeichnet von gesellschaftlichen Herausforderungen. Sie prägt die unheilvolle Fiktion der Gegenwart - das Schreckgespenst vom Unort, an dem wir zu leben verdammt sind. Ein Leben in ökologischer Schieflage, durchsetzt von sozialer Ausgrenzung, von Verwahrlosung des Lebensraumes und nicht zuletzt der Vereinsamung des Individuums in enger urbaner Konzentration. Jene Stadt birgt das Zerrbild einer Zukunft, in der die Folgen des ökonomischen Strukturwandels und die damit verbundene soziale Segregation nicht mehr lediglich eine Randerscheinung sind, sondern den vollkommenen Albtraum der Dystopie visuell greifbar macht.
Die Stadt ist das Gesicht ihrer Bevölkerung. Sobald eine Gesellschaft an ihren Herausforderungen scheitert und ihrer sozialen Verantwortung nicht mehr gerecht wird, so scheitert auch ihr Lebensraum mit ihr. Er wird zur spürbaren Abbildung eines Unortes, welcher von Bedrohlichkeit, Monotonie, Orientierungslosigkeit und Einsamkeit erzählt. Obgleich er dem Wohle vieler dienen soll, verkehrt sich seine Funktion ins Gegenteil und was übrig bleibt, ist die Verneinung menschlicher Hoffnungen und Sehnsüchte nach einem Zuhause, in welchem man Wärme und Geborgenheit verspürt. Was bleibt, nennt sich Dystopia.  
- Alexander Rentsch
Add me wherever you want:
http://about.me/alexanderrentsch
Dystopia
Published:

Owner

Dystopia

Dystopia - eine Stadt, gekennzeichnet von gesellschaftlichen Herausforderungen. Sie prägt die unheilvolle Fiktion der Gegenwart - das Schreckgesp Read More

Published: