Zuhause im Neuland



What if ...?
My mother was 22 when she came to Germany. She and my father escaped from Vietnam - their home country.
They started on an uncertain journey to find a new home and a new life.

I'm 22 by now and I'm grateful for my ordinary life here in Germany, my country of birth. I have the chance to enjoy a good education and I'm happy about my blithe life. I wouldn't have this life if my parents haven't join their journey of their life.

This reconstructed diary tells the story of their life and the effect of their journey on my today's life.

_

Was wäre wenn ...?
Meine Mutter war 22 Jahre alt, als sie in Deutschland ankam. Sie und mein Vater sind wie viele andere aus Vietnam geflüchtet, einem Land das sie einst Heimat nannten. Beide traten eine lange Reise ins Ungewisse an, auf der Suche nach einem neuen Zuhause.

Ich bin heute 22 Jahre alt und führe ein ganz gewöhnliches Leben hier in Deutschland. Das Land in dem ich geboren und aufgewachsen bin und Heimat nennen darf. Ich habe die Chance eine gute Bildung zu genießen und ein unbeschwertes Leben zu führen. Ein Leben, das ich nicht gehabt hätte, wenn meine Eltern die Reise ihres Lebens nicht angetreten wären.

Dieses rekonstruierte Tagebuch erzählt die Schicksalsgeschichte meiner Eltern und beschreibt wie diese Reise Auswirkungen auf mein jetziges Leben genommen hat.
Die Handlungsstränge beider Bücher fangen zu einem Lebenszeitpunkt an: das erste Buch erzählt die Geschichte aus der Perspektive meine Mutter, mit 22 Jahren und das zweite Buch beschreibt mein jetziges Leben mit 22 bis zu dem Zeitpunkt 0.
 
 
 
Zuhause im Neuland
82
1,010
3
Published:

Zuhause im Neuland

A reconstructed diary in two books about the journey of my parents from Vietnam to Germany
82
1,010
3
Published:

Tools