Im Rahmen des Rehabilitationsprojekts #MUSIK_RETTET reiste der Berliner Künstler Alan Meyer ende Mai 2017 in das ostukrainische Kriegsgebiet und veranstaltete Kunstworkshops für Kinder und Jugendliche in Awdijiwka.
Im Vordergrund standen Kunst, Fantasie und Selbstausdruck. Doch der Künstler achtete sehr auf die therapeutische Linie.
Das Thema war: grosse Künstler, ihre Eigenart, unterschiedlichen Techniken und Sichten. Zur Einführung gab es ein Kennenlernspiel. Danach wurden verschiedene Materialien und Techniken erklärt. Gemeinsam haben die Kinder große Leinwände aufgezogen und vorbereitet.
Die Kinder arbeiteten dann abwechselnd an allen Leinwänden. Nicht nur Kinder hatten ihre Freude, auch einige Erwachsene beteiligen sich am Prozess.
Vor allem in Awdijiwka, die seit mehreren Monaten wieder unter schwerem Beschuss leidet, war der Workshop ein Segen. Alleine die Tatsache, dass der Künstler trotz fortwährender Bedrohung aus dem friedlichen Berlin in die Frontstadt reiste, gab den Menschen ein Gefühl von Hoffnung und Sicherheit. Das gemeinsame Zeichnen und die Gespräche in einer gemütlichen und positiven Atmosphäre schafften es, die Kinder für einen Moment von den erlebten Schrecken abzulenken. Nicht zu vergessen neue Kenntnisse und Erfahrungen, die sie aus dem Workshop mitnehmen konnten. Man siehe nur die glücklichen Kinderaugen auf den Fotos!


http://heartforukraine.com/reise-in-die-kriegsgebiete-mai-2017/
Avdiivka Mai 2017
Published:

Avdiivka Mai 2017

Published: