Eva-Maria Klein's profile

Design : Form und Variation

Objektfotos
Mein Projekt konzentriert sich auf die kreative Fusion von Tennisbällen und Gurken. 
Während der ausführlichen Recherche habe ich nicht nur Informationen zu den beiden Objekten gesammelt, sondern diese auch fotografisch dokumentiert.
Variationen und Objektkombinationen im Raster
Ich erstellte neun Variationen, um den Querschnitt einer Gurke darzustellen, und wählte eine dieser Varianten aus, um den Tennisball aus neun verschiedenen Winkeln zu erfassen. So entstanden zwei Raster mit jeweils neun Variationen. Die zweite Aufgabe bestand darin, die Varianten innerhalb der Raster durch Illustrationen zu präsentieren. 
Nun sollte ich mich dem zweiten Gegenstand widmen, dem Tennisball, und eine der zuvor verwendeten Varianten auswählen. Ich entschied mich für eine spezifische Variante - in diesem Fall die Anwendung von Wimperntusche. Mein Ziel war es, den Tennisball in verschiedenen Winkeln und Größen darzustellen, ohne dabei die charakteristische Filzstruktur zu verlieren.
Unsere nächste Aufgabe bestand darin, mithilfe der zuvor aufgenommenen Bilder die Objekte im Illustrator auszuschneiden und Schwarz zu färben. Auf diese Weise sollten die Objekte ausschließlich durch ihre Form erkennbar sein. Anschließend durften wir beide Objekte nach unserem Belieben zu kombinieren.
Realisation, Produktentwicklung und Prototyping
Aus den Ergebnissen der 2. Aufgabenstellung wurde die vielversprechende Idee der „Tennurke“ ausgewählt und weiterentwickelt. Ziel ist es, die Kombination von Gurke und Tennisball in einen Kontext zu bringen, eine klare Botschaft zu formulieren und eine spezifische Zielgruppe anzusprechen. Als finale Umsetzung werden mindestens drei Ausarbeitungskonzepte erwartet, z.B. in Form eines Plakats.
Design : Form und Variation
Published:

Design : Form und Variation

Published: