»Die Ahnenpyramide« – das Hörbuch
 
Anlässlich ihres 60. Geburtstags meinte die österreichische Schriftstellerin Ilse Tielsch über ihr eigenes Schreiben: »Ich habe meinen eigenen Weg gesucht, thematisch und formal, und es ist dann auch ein ziemlich einsamer, wiederum außenseiterischer Weg geworden. Als Kind und als junges Mädchen habe ich miterlebt, welches Unglück Intoleranz und Hass zwischen den Völkern über die Menschen bringen, deshalb schreibe ich dagegen an.« Dieses Zitat gilt in besonderer Weise für die Romantrilogie, »Die Ahnenpyramiede«, »Heimatsuchen« und »Die Früchte der Tränen«. Darin befasst sie sich mit der Thematik des Heimatverlustes sowie der Geschichte des deutschsprachigen Mährens.
 
Für die Sendereihe »Roman in Fortstzungen« fasste Ilse Tielsch die ersten beiden Teile neu. Die Produktion des ORF, Landesstudio Oberösterreich, wurde 1983 über Ö1 ausgestrahlt. Gesprochen von der gefeierten Schauspielerin und Regisseurin Maria Becker, wurde sie zum grenzübergreifenden Medienereignis.
 
 
 
 
 
ilsetielsch.at
 
Ilse Tielsch wurde 1929 in Südmären geboren. Als im April 1945 die Front bedrohlich näherrückte, verließ sie ihren Heimatort mit einem der letzten noch verkehrenden Züge. Seit 1946 lebt und arbeitet sie in Wien (seit 1964 als freie Schriftstellerin). Bisher sind 26 Bücher von Ilse Tielsch (Prosa und Gedichte) erschienen, 8 davon wurden in 19 Sprachen übersetzt). Für ihr Werk wurde sie mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnet und öffentlich geehrt.
 
Zur Präsentation ihres Lebenswerkes sowie als digitales Archiv der wichtigsten Rezensionen und Anthologien realisierten wir die Internetpräsenz der Schriftstellerin.
 
 
Ilse Tielsch
Published:

Ilse Tielsch

Hörbuch »Die Ahnenpyramide« von Ilse Tielsch, © 2009, WEHR & WEHR Website ilsetielsch.at, © 2012, WEHR & WEHR

Published: