Lisa Stoermer's profile

Noot - Modulares Regalsystem

Modularität gibt uns die Möglichkeit, bedürfnisorientiert zu Handeln.
Das Kombinieren einzelner Elemente zu einem Ganzen
schafft eine individuelle Varianz. Form und Funktion der
einzelnen Elemente sind dabei ausschlaggebend für
deren Einsatzfähigkeit und erlaubt eine Vielfalt von
Anwendungsmöglichkeiten.
 
DAS BASISMODUL
 
 
Das Grundprinzip des Regalsystems funktioniert als Baukastenprinzip. Das wichtigeste Element ist hierbei das Basismodul, welches formal so konzipiert ist, dass mehrere Module vertikal aufeinandergesteckt werden können. Kleine Noppen fixieren es dabei an der richtigen Stelle und halten es in der richtigen Position, sodass ein Verschrauben der Module nicht nötig ist.
Während die Steckverbindungen auf den horizontalen Flächen für die Stabilität des Regals sorgen, agieren die Verbindungsmögleichkeiten auf der vertikalen Fläche zur Fixierung von Zusatzmodulen.
 
 
MODULARITÄT
 
 
Das System kommt mit wenigen unterschiedlichen Elementen aus.
 
Das Basismodul (1) stellt hierbei die Grundkonstruktion dar. Es besitzt zusätzlich eine verkleinerte Variante für freistehende Regalböden. Für die Boden-Basismodule sind jeweils vier Füsschen vorhanden, die in dafür vorgesehene Löcher geschraubt werden und zum Ausbalancieren des Regals dienen.

Die Zusatzmodule (2) werden nach Bedarf in die Basismodule gesteckt. Sie bestehen aus einer linken und einer rechten Seitenwand, um das Basismodul seitlich zu schließen. Die Türen werden ebenfalls mit Hilfe von Bolzen im Basismodul verankert. Zuletzt gibt es Verdeckelungen in zwei verschiedenen Größen, sodass zwei unterschiedlich große geschlossene Stauräume entstehen können.

Zuletzt gibt es die Leichtbau-Regalböden (3) in vier Größen: 80cm, 120cm, 200cm, 250cm.
 
VARIANZ
 
 
Das Regalsystem „noot“ lässt sich einfach aufbauen, ausbauen, reparieren und auseinandernehmen. Die Einzelteile bestehen aus wiederverwertbarem Aluminium, Stahl und Holz. Die mechanischen Verbindungen ermöglichen eine leichte Reparatur und die Wiederverwertung der Wertstoffe.
Es ist für die unterschiedlichsten Anwendungen kombinierbar. Ob im Flur als Sideboard, in der Küche oder im Wohnzimmer oder auch individuell kombiniert als Arbeitsplatz mit integriertem Schreibtisch. Dem Anwender sind praktisch keine Grenzen gesetzt. Türen und Seitenwände schaffen einzelne Fächer für private Dinge und Akten.
Ein besonderer Vorteil ist das freie Stehen des Regals. Dadurch entsteht eine hohe Flexibilität, welche die perfekte Ausnutzung des Wohnbereiches ermöglicht.
Noot - Modulares Regalsystem
Published:

Noot - Modulares Regalsystem

Modularität gibt uns die Möglichkeit, bedürfnisorientiert zu Handeln. Das Kombinieren einzelner Elemente zu einem Ganzen schafft eine individuell Read More

Published: