Malison Gmbh's profile

Alles über das iPhone 12-Display wissen

Alles über das iPhone 12-Display wissen

Das iPhone 12 ist das erste „Einstiegs-iPhone“, das mit einem OLED-Display ausgestattet ist, und das sieht man sofort. Das LCD, mit dem das iPhone XR und das iPhone 11 konkurrieren mussten, gehört der Vergangenheit an: Das iPhone 12 Display hat jetzt (fast) einen so guten Bildschirm wie die Pro-Modelle.

Die größte Veränderung gegenüber dem Vorgänger findet sich beim Bildschirm. Wie die Pro-Modelle hat auch das iPhone 12 Pro Display nun endlich einen OLED-Bildschirm. Das ist ein himmelweiter Unterschied zum LCD-Bildschirm des iPhone 11. Obwohl wir mit diesem Bildschirm immer noch sehr zufrieden sind (Apples LCDs werden oft zu Recht gelobt), macht OLED einen großen Unterschied. OLED-Displays bieten tieferes Schwarz und leuchtendere Farben. Apple hat dafür gesorgt, dass es nie überwältigend wird, sondern angenehmer für Ihre Augen. Ein weiterer zusätzlicher Vorteil ist, dass die Kerbe durch das tiefere Schwarz stärker verschwindet, was beim iPhone 11 der Fall ist.

Apple verbaut fast das gleiche Super Retina XDR Display wie im iPhone 12 Pro. Der einzige Unterschied zur Pro-Version besteht darin, dass die standardmäßige maximale Helligkeit dort höher ist, nämlich 800 Nits gegenüber 625 Nits. In der Praxis merken wir kaum einen Unterschied. Das iPhone 12 ist hell genug, um in den meisten Situationen gut lesbar zu sein. Wir konnten es aufgrund der fehlenden Sonne nicht im Freien bei direkter Sonneneinstrahlung richtig testen, aber das war bei früheren iPhones wie dem iPhone XS nie ein Problem.

Jetzt, da es ein OLED-Display hat, hat das iPhone 12 Pro Max Display auch ein echtes HDR. Das iPhone 11 und das iPhone XR konnten zwar HDR-Inhalte wiedergeben, das brachte aber nicht den großen Qualitätsgewinn wie bei einem echten HDR-Bildschirm. Das bedeutet, dass Filme in HDR jetzt viel schöner aussehen. Farben spritzen vom Bildschirm ab und sind auch natürlicher als zuvor. Hat man sich bisher wegen des OLED-Bildschirms für die Pro-Modelle entschieden, ist dies nicht mehr nötig. Wir finden das Display des iPhone 12 genauso gut wie das des iPhone 12 Pro.

Nicht nur die Bildqualität, sondern auch die Größe ist die gleiche wie beim iPhone 12 Pro: Beide Displays sind 6,1 Zoll groß. Wo wir das beim iPhone 11 noch etwas zu groß fanden, haben wir beim iPhone 12 deutlich weniger Probleme. Das liegt auch an den dünneren Bildschirmrändern, bedingt durch den Einsatz von OLED. Aufgrund der Technologie des Liquid Retina Displays war ein dünnerer Rahmen nicht möglich. Nachdem Apple diese nun gegen OLED ausgetauscht hat, leiden wir nicht mehr darunter. Dass die Ränder auch optisch dünner sind, hat auch mit den geraden Seiten des Geräts zu tun.
Alles über das iPhone 12-Display wissen
Published:

Alles über das iPhone 12-Display wissen

Published:

Creative Fields