Quersicht, visuelle Gestaltung's profile

Illustration: Zwölf Tipps zur Entschleunigung

«Eins, zwei, drei! Im Sauseschritt läuft die Zeit; wir laufen mit.» Bereits zu Wilhelm Buschs Zeiten scheinen die Jahre schnell vorbeigegangen zu sein. Zeit ist ein wertvoller Luxus, und oft haben wir das Gefühl, zu wenig davon zu haben. Die nachfolgenden zwölf Tipps geben Anregung zum bewussten Innehalten – manchmal mit einem Augenzwinkern. Sollte dies nicht gelingen, tröstet vielleicht das Sprichwort von Plinius dem Älteren: «Jede Zeit ist umso kürzer, je glücklicher man ist.»
 
Entschleunigungstipp  #1: Im Atlas eine Weltreise unternehmen
Stöbern Sie in einem Weltatlas und reisen Sie in Gedanken an besonders wohlklingende Orte. Oder noch besser: Setzen Sie Ihren Reiseplan in die Tat um.
 
Entschleunigungstipp  #2: Eine Barfusswanderung unternehmen
Entledigen Sie sich nach einem Sommergewitter Ihrer Schuhe und geniessen Sie die prickelnde Frische des nassen Grases auf einer Barfusswanderung.
 
Entschleunigungstipp  #3: Ein Instrument lernen
Gehen Sie auf den Flohmarkt und kaufen Sie sich eine Ukulele oder ein anderes Musikinstrument. Machen Sie das Spielen darauf zu einem Ritual im Tagesablauf. 
 
Entschleunigungstipp  #4: Planlos in einen Zug steigen
Kaufen Sie eine Tageskarte der SBB und steigen Sie planlos in einen Zug. Geniessen Sie den Tag spontan nach Lust und Laune und ganz ohne Agenda.
 
Entschleunigungstipp  #5: Auf eine Sternschnuppe warten
Beobachten Sie in einer klaren Nacht die Sternbilder und warten Sie auf eine Sternschnuppe. Ihr dabei formulierter Wunsch wird bestimmt in Erfüllung gehen.
 
Entschleunigungstipp  #6: Edle Schokolade geniessen
Wählen Sie in einem Feinkostladen eine edle Schokolade aus und geniessen Sie diese auf dem Sofa, ohne dabei die Zeitung zu lesen oder Fernsehen zu schauen. 
 
Entschleunigungstipp  #7: Ohne Regenwurm fischen
Gehen Sie ohne Wurm oder sonstigen Köder fischen und schauen Sie nur dem Spiel der Wellen zu. Die nicht beissenden Fische werden Ihren Tag rapide entschleunigen.
 
Entschleunigungstipp  #8: Einen Stromausfall inszenieren
Schrauben Sie alle Sicherungen heraus und behaupten Sie dann, der Blitz habe eingeschlagen. Der Abend bei Kerzenlicht wird bestimmt in Erinnerung bleiben.
 
Entschleunigungstipp  #9: Eine Nostalgiefahrt machen
Versetzen Sie sich in vergangene Zeiten und machen Sie eine Nostalgiefahrt auf dem Streckennetz der Appenzeller Bahnen oder auf die Königin der Berge: die Rigi.
 
Entschleunigungstipp  #10: Einem bonsai beim Wachsen zusehen
Entdecken Sie Ihren grünen Daumen und züchten Sie ein Bonsaibäumchen. Schauen Sie ihm mit einer Tasse Grüntee beim Wachsen zu.
 
Entschleunigungstipp  #11: Ein Vogelhäuschen bauen
Ein Vogelhäuschen kann den Fernseher ersetzen. Rücken Sie einen Stuhl an das Fenster und beobachten Sie Blaumeisen, Rotkehlchen und Co. beim Futter naschen.
 
Entschleunigungstipp  #12: Einen richtigen Brief schreiben
Schreiben Sie einem lieben Menschen anstelle eines E-Mails einen handgeschriebenen Brief und kleben Sie eine echte Briefmarke darauf.
 
Illustration: Zwölf Tipps zur Entschleunigung
Published:

Illustration: Zwölf Tipps zur Entschleunigung

Postkarten-Serie mit zwölf Tipps zur Entschleunigung

Published:

Creative Fields