Gernot Bubenik's profile

Poetische Wissenschaft: Bilder einer romantischen Reise

"Keine Kraft geht in der Welt verloren, und nicht bloß die Seelen der Menschen sind unsterblich, sondern auch alle ihre Handlungen. Sie leben fort in ihren Wirkungen." Gottlieb Fichte.
Friedrich von Hardenberg als Punk.
Romantische Reise 04:  Verflüssigen und fest werden. Wasser-Körper,  Welle-Wurzel, Schaum-Blatt, Wolke-Baum. Kreta, Aiga Roumeli.
Novalis, Fragment Nr. 1388: "Dass unser Körper ein gebildeter Fluss ist, ist wohl nicht zu bezweifeln."
Novalis Fragment 1312: "Sollte flüssig sein, worin die Zentrifugalkraft die Oberhand hat und starr, worin die Zentripetalkraft die Oberhand hat? Wenn wir von Kraft sprechen, so haben wir eigentlich nur die Zentrifugalkraft im Sinn, mithin das rein Flüssige - und umgekehrt, wenn wir an Last denken, so denken wir an Zentripetakraft und mithin an ein rein Starres. Dem rein Flüssigen entspricht das rein Dünne und das rein Leichte - und umgekehrt mit dem rein Starren. (Flüssig und immanent beweglich ist eins, so wie starr und transzendent beweglich.)
Was ich wirklich für mich bewege das bewege ich eigentlich an sich nicht. Was ich für mich wirklich nicht bewege das beweg ich indirekt für sich. Anwendung auf Starr und Füssig."
Novalis Fragment Nr. 1379: "Das Flüssige isoliert das Feste und umgekehrt. Das Flüssige ist wohl nicht Körper zu nennen, es ist das sensible Chaos."
Z
Novalis Fragment Nr.1317: "Sollten Licht, Wärme und Schwere sich wie Antithesen und Synthesen verhalten? Licht vielleicht das absolut Flüssige - Wärme das absolut Starre - oder beide polarische Kräfte - eine durchaus zentripetal - und die andre zentrifugal? Licht die Basis alles Flüssigen, Wärme die Basis alles Starren - beide nur relativ in diesem Sonnensystem vorhanden - immer gemischt?"
Novalis Fragment Nr. 1366: "Sollte nicht die Luft auch ein Resultat einer Verbrennung sein wie das Wasser? Die Flamme verbindet das Getrennte und trennt das Verbundene. Sie komponiert und dekomponiert Wasser. Sie oxydiert und desoxydiert. Sie magnetisiert und demagnetisiert. Sie elektrisiert und deselektrisiert. Das allgemeine Scheidungsmittel ist auch das allgemeine Verbindungsmittel."
Novalis Fragment Nr. 1699: "Leben überhaupt ist das eigentliche absolute menstruum universale und universale Bindungsmittel. Es gibt unendlich viele Arten des Lebens. Alles Organ ist Exkrement oder Produkt des Lebens."
Novalis Fragment Nr.1373: "Die Natur ist zugleich ein unendliches Tier, eine unendliche Pflanze und ein unendlicher Stein. Durch ihr Essen das dreifach ist, entstehen die Naturreiche. Es sind ihre Traumbilder."
Novalis Fragment Nr. 1376: "Empfindungen, Gefühle und Gedanken sind wohl Exkremente?"
Novalis Fragment Nr.1093: "Alles, was wir erfahren ist eines Mitteilung. So ist die Welt in der Tat eine Mitteilung - Offenbarung des Geistes."
Novalis Fragment Nr. 975: "Alle geistige Berührung gleicht der Berührung eines Zauberstabs. Alles kann zum Zauberstab werden. Wem aber die Wirkung einer solchen Berührung so fabelhaft, wem die Wirkungen eines Zauberspruches so wunderbar vorkommen, der erinnre sich doch nur an die erste Berührung der Hand seiner Geliebten, an ihren ersten, bedeutenden Blick, wo der Zauberstab der abgebrochene  Lichtstrahl ist, an den ersten Kuss, an das erste Wort der Liebe - und frage sich, ob der Bann und Zauber dieser Momente nicht auch fabelhaft und wundersam, unauflöslich und ewig ist."
Novalis Fragment Nr. 1317: "So wie die Natur und Individualität jedes Fossils mit durch die Natur und Individualität seines Planeten, dessen Natur und Individualität durch die seines Systems, dessen Natur und Individualität durch die seiner Milchstrasse und und so fort bestimmt ist, so verhält es sich auch mit dem Menschen, wenn wir unter Menschheit das Vernunftprodukt oder Wesen im Weltganzen verstehn. Die Natur und Individualität der Menschheit dieses Planeten sind durch die seines Systems und so fort bestimmt."
Wikipedia: Gezeiten, Wellen. "Da ein Teil des Erdkerns flüssig und Erdmantel und -Kruste elastisch sind, führen die Gezeitenkräfte auch zu einer Verformung der Erdoberfläche. Die Gezeitenkräfte wirken auf das gesamte Volumen der Erde ein. Genau wie in den Ozeanen kommt es im flüssigen Material des Erdinneren zu Druckschwankungen, die im gesamten flüssigen Volumen des Erdinneren auftreten. ....Wie in jeder Flüssigkeit so werden durch diese Druckschwankungen im Erdinneren Materialströmungen ausgelöst. Da es sich dabei um die Strömungen einer leitenden Flüssigkeit im Magnetfeld der Erde handelt, sind Effekte aus der Magnetohydrodynamik zu erwarten. Das gilt auch für das Wasser der Ozeane, wo die Strömungen der Gezeiten offensichtlich sind. Schwankungen im Magnetfeld der Erde sind abhängig von Mond- und Sonnenstand, und können zum Teil mit diesem magnetohydrodynamischen Effekt erklärt werden."
Wikipedia: Gezeiten und Wellen. "Die Verformung der Erdoberfläche erfolgt mit einer Verzögerung von etwa zwei Stunden, aber immerhin mit einer Vertikalbewegung von 20 bis 30 (im Äquatorbereich sogar 50) Zentimetern.
"Vielleicht beginnt ein neues Reich
Der lockre Staub wird zum Gesträuch
Der Baum nimmt tierische Gebärden
Das Tier soll gar zum Menschen werden.
Ich wußte nicht wie mir geschah,
Und wie das wurde, was ich sah."
Poetische Wissenschaft: Bilder einer romantischen Reise
Published:

Poetische Wissenschaft: Bilder einer romantischen Reise

Romantische Reise

Published:

Creative Fields