Jan Hellberg's profile

Telekom Million Voices

Deutsche Telekom | Million Voices
Die Deutsche Telekom bietet ihren Kunden leistungsfähiges Internet an nahezu jedem Ort. Die fazinierenden Möglickeiten, die sich daraus ergeben, sollten in einer involvierenden Kampagne zum einzigartigen Gemeinschaftserlebnis gemacht werden. Getreu dem Markenversprechen "Erleben was verbindet".
Mit dem Launch der Mittmach-Plattform viel der Startschuss zu "Million Voices". Hier konnten sich die User zum ersten Mal einen exklusiven Pre-Mix von Thomas Ds "7 Seconds" anhören und sich vom Meister selbst erklären lassen, wie die Aktion funktioniert.

Über Facebook, Myspace und auf YouTube animierte Thomas D die Social Media Community bei dem Projekt mitzuwirken. Besonders musikaffine und aktive YouTube-User mit eigenen Kanälen wurden von Thomas D sogar persönlich per Videobotschaft angesprochen und so zu multiplikatoren der Aktion gemacht.
Mithilfe von TV-Spots, Onlinewerbemaßnahmen, Radiokooperationen und einer breit angelegten PR-Offensive wurde die Aktion noch mehr befeuert. Mit Erfolg! Denn jeden Tag stuerten nun hunderte von Teilnehmern ihren Beitrag zu "Million Voices" bei – entweder über die Plattform oder die eigens für Android iPhone entwickelte App.
Nach 5 Wochen war es dann soweit: "Million Voices", der gemeinsame Song von über 11.000 Internetusern, war fertig. Er wurde in Kino- und TV-Spots vorgestellt, stieg in die Charts ein und fand in einem Musikvideo mit einer großen Anzahl von Teilnehmerbeiträgen seinen emotionalen Höhepunkt. Das Gemeinschaftswerk wurde natürlich von denen, die dabei waren, im Netz weiterverbreitet und entwickelte sich so in kürzester Zeit zum Dauerbrenner auf YouTube.
Die Beiträge der Teilnehmer waren der lebende Beweis für die Leistungsfähigkeit des Netzes der Deutschen Telekom. Deshalb spielten sie auch in der folgenden Produktkommunikation für VDSL, das mobile Internet, Windows Phone und die Telekom HotSpots eine zentrale Rolle.

Auch nach dem offiziellen Ende hörte die Flut der Beiträge auf der Plattform nicht auf. Als Anerkennung für die andauernde Begeisterung bedankte sich die Telekom bei allen Teilnehmern noch einmal mit einem 180-Sekunden-Neuschnitt des Videos – und zwar in Form des letzten Spot im Werbeblock wenige Sekunden vor dem Jahreswechsel und gleichzeitig auf der riesigen Videoleinwand vor dem Brandenburger Tor.
Telekom Million Voices
Published:

Telekom Million Voices

_

Published: