Stefanie Henningsen's profile

PIETRO BEMBO — Der Ætna

Die Publikation „Der Ätna“ von dem humanistischen Gelehrten und Kardinal Pietro Bembo entstand als eines der ersten gedruckten Bücher im Jahre 1495/96 in der venezianischen Buchdruckerei von Aldus Manutius.
Der fiktive Dialog zwischen dem Autor und dessen Vater auf einer Wanderung zum Ätna gibt tiefe Einblicke in die geistige Welt der in Venedig hoch angesehenen Patrizierfamilie Bembo.

Der Text verteilt sich auf vier Faltkarten, die an Landkarten erinnern. Als Vorlage für das Layout dient dabei die Erstausgabe. Das Format, der Satzspiegel sowie die Schrift „Bembo“, die explizit für dieses Werk entworfen wurde und nach dessen Autor benannt ist, wurden vom Original übernommen.
Jede aufgefaltete Karte entspricht acht Doppelseiten der Erstausgabe. Liegen die vier Karten nebeneinander, lässt sich der gesamte Text des Werkes überblicken. Um 90 Grad gedreht ergibt sich eine zweite Textebene, deren Satzspiegel sich über das gesamte Format der Karten erstreckt. Diese enthält das Vorwort, das in einer großen goldenen Schrift gesetzt ist und an die Schmuckfarbe des Originals erinnert.
PIETRO BEMBO — Der Ætna
Published:

PIETRO BEMBO — Der Ætna

Published:

Creative Fields