Laura Festl's profile

Per Einkaufsassistent bewusster ernähren

Kontext
Das Konzept für den Einkaufsassistent entstand in der Vorlesung User Experience Design und unterstützt den Nutzer, ökologisch und auf seine individuellen Bedürfnisse abgestimmt zu leben, einzukaufen und sich zu ernähren. Dazu gehören u. a. ein interaktiver Kühlschrank mit Touch-Oberfläche und ein Display an Einkaufswagen. Der Assistent sensibilisiert den Nutzer dafür, dass Energie wertvoll ist und nicht verschwendet werden sollte und stellt zu diesem Zweck beispielsweise den CO2-Verbrauch von Lebensmitteln (Herstellung, Lagerung, Lieferung) während des Einkaufs auf dem Display am Einkaufswagen dar. Durch einen einfachen Einkaufschip als „tangible object“ sind die einzelnen Medien miteinander vernetzt – so können die Daten des Kühlschranks während des Einkaufs am Wagen-Display berücksichtigt werden. Ein einfacher Video-Prototyp demonstriert die Idee.
 
Das Projekt diente dazu, verschiedene Methoden der Ideenfindung sowie der Veranschaulichung und Visualisierung miteinander zu kombinieren und auszuprobieren.
 
Zielgruppe
Technikaffine, offene Menschen, die sich gerne bewusst und nachhaltig ernähren möchten.
 
Vorgehen
Skizzen und Brainstorming zur Ideenfindung, Storyboards zur Weiterentwicklung der Idee und zur Vorbereitung des Prototyps, Video-Prototyp mit Hilfe der Wizard of Oz-Technik (fehlende Funktionalitäten werden simuliert, um die UX dennoch zu ermöglichen).
 
 
 
PROJEKT-ENTWICKLUNG
 
Gedanken zu Hintergrund, Umfang und Funktionen des Einkaufsassistenten:
 
 
Entwicklung der Ideen anhand von Skizzen und Szenarien:
 
 
CREDITS
Eva Berner, Laura Festl, Janina Hofer, Denis Lanz und Sima Schöning, 2011
@ Universität Siegen, Master Human Computer Interaction
Per Einkaufsassistent bewusster ernähren
Published:

Per Einkaufsassistent bewusster ernähren

Der Einkaufsassistent unterstützt den Nutzer dabei, gesund, bewusst und auf seine persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten zu leben und einzukaufen Read More

Published: