Sarah Ann Peters's profile

UX Design Project // Desktop Design

Das Konzept 
Das Naiv ist nicht nur Bar & Restaurant, es ist auch Treffpunkt für Bier-, Gin- und Whiskeyliebhaber. Bei dem vielfältigen Angebot von naiiv zu dem bspw. ein Bier- und Ginstore sowie Tastingsrooms für Events gehören war es wichtig ein Konzept zu entwickeln das dem User einen möglichst einfachen und schnellen Überblick verschafft. Entsprechend wurden die Hauptmenüpunkte in vier Themenschwerpunkte geclustert. Jeder Themenschwerpunkt erhält dabei ein eigenes Farbkonzept, das sich auf der Webseite in den jeweiligen Bereichen wiederfindet. 

Wer, wie, was? 
Diese Fragen haben wir uns am Anfang lange gestellt und hinreichend diskutiert.
Da war die Idee einen One Pager für ein modernes Interior Magazin zu machen.
Doch dann kam die Frage auf, auf welches Interior spezialisieren wir uns? Was wollen
wir inhaltlich rüber bringen? Ist es ein Online-Magazin oder eine Print ausgabe, die
einen Online-Auftritt braucht? Kann man bei Letzterem überhaupt noch interessante
Inhalte präsentieren oder nimmt man der Printausgabe dann zu viel Content vorweg?
Wo machen wir Fotos? Wird dann am Ende noch ein Webshop notwendig? Können und
wollen wir das überhaupt? Lange Rede kurzer Sinn: unser erster spontaner Einfall war es einen One Pager für ein schönes Café oder Restaurant zu gestalten und dabei ist es schlussendlich auch geblieben. Entschieden haben wir uns für einen der coolsten Spots in Frankfurt: Das naiiv an der schönen Aussicht im Herzen der Stadt. Die Frage nach dem „wer?“ war damit also geklärt. Nachdem wir dann feststellten, dass das naiiv mit seinen zahlreichen Angeboten neben Bar und Restaurant eine recht überladene Website betreibt, war uns schnell klar, dass wir zwar allen Bereichen gerecht werden möchten, aber gerne entschlackt und klarer voneinander abgetrennt. Aus dieser Recherche ergab sich somit nach und nach die Struktur für den One Pager.


Der One Pager
Die Startseite eröffnet den One Pager mit einem großen Headerbild. Als Eye-Catcher natürlich die Bar, die die Restaurantbesitzer selbst als das „Herzstück“ der Location bezeichnen – welches Motiv eignet sich also besser, als Aufmacher für den One Pager? Worauf wir von Anfang an verzichten, sind lange Texte (die sowieso keiner liest). Denn wie sagt man so schön: „Bilder sagen mehr als Worte.“ und es gibt kaum ein Medium, dass die Realität besser abbildet. Demnach fiel die Entscheidung sehr bewusst keine vielen Worte über die Beschreibung und das Konzept des „Naiv“ zu verlieren. Eine kurze und schlichte, aber aussagekräftige Begriffsklärung, die das Konzept des Restaurants widerspiegelt folgt dem Headerbild mit der Bar als Motiv:
„…Unverfälschtheit, in vollem Einklang mit der Natur und Wirklichkeit stehend.“ Das betrifft sowohl die Inneneinrichtung, die durch den Einsatz von Holz, Beton und Stahl einen sehr puristischen, natürlichen Charakter vermittelt, als auch die Auswahl an Speisen und Getränken, die im Restaurant und der Bar saisonal und wenn möglich regional angeboten werden. Darüber hinaus bietet das naiiv in seinem Store die Möglichkeit, die in der Bar angebotenen Craftbeer-Sorten, Gins und Whiskeys näher kennenzulernen. Im Rahmen von Tastings und Braukursen lernen die Teilnehmer mehr über die jeweiligen Produkte und kommen gelegentlich auch in den Genuss teurere Sorten zu probieren, die man sich selbst für zu Hause nicht unbedingt kaufen würde. Dabei hat sich das naiiv vor allen Dingen dem Craftbeer versprochen und bietet in der Bar und im Store über 100 verschiedene Sorten an – unter anderem eben auch gerne mal echte Sammlerstücke.


Landingpage Food & Drinks für Bar & Restaurant 
Der weitere Aufbau und Inhalt des One Pagers orientiert sich an den jeweiligen Angeboten des naiiv. Angefangen mit den für das Restaurant relevanten Inhalten, steht das Kapitel „Food & Drinks“ an erster Stelle. Nicht zuletzt aus dem Grund, dass das naiiv sein Hauptkonzept im Restaurant und der Bar verankert hat und hier seine Hauptzielgruppe sieht. Im Fokus steht auch hier wieder die Vermittlung dessen was den User schlussendlich als Gast im naiiv erwartet. Wir haben uns hierzu die Frage gestellt. „Welche Informationen sucht die Zielgruppe auf der Webseite eines Restaurants?“

Information 1: Welche Speisen und Getränke werden im naiiv angeboten?
Lösung: Bilder der angebotenen Speisen und Getränke, um dem User einen bildhaften
Eindruck zu vermitteln, worauf er sich einlässt.
Voraussetzung: Bilder sehen ansprechend aus und regen dazu an das Restaurant zu
besuchen. Speisen und Getränke sehen schmackhaft aus.

Information 2: Wie sieht die Location aus?
Lösung: Bilder der Location.
Voraussetzung: Bilder müssen einladend und ansprechend aussehen.

Information 3: Wo ist das Restaurant?
Wie sind die Öffnungszeiten? Muss ich reservieren?
Lösung: Menüpunkt mit Verlinkung zur Standort- Map, Öffnungszeiten, Icon mit
Verlinkung zu OpenTable für Reservierung, Angabe von Kontaktdaten (Adresse, Telefon, …)
Voraussetzung: Einfache und schnelle Navigation zu den Informationen. Die wiederrum
übersichtlich und zusammengehörig dargestellt sind, damit der User nicht an verschiedenen Orten einzelne Informationen zusammensuchen muss. 

Gegebenenfalls informiert sich dann die Zielgruppe für das Restaurant auch noch über die weiteren Angebote des Restaurants. Insbesondere dann, wenn der Besuch im naiiv ein positives Erlebnis war.

Landingpage Craft Beer
Das nächste Kaptiel widmet sich dem Thema „Craftbeer“, gefolgt von dem Kapitel „Stores“. Beide Kapitel beschränken sich auf eine kurze Vorstellung der jeweiligen Themen. Auf dem Abschnitt „Craftbeer“ sollen regelmäßig Informationen, über die momentan im Trend liegenden Biersorten, erscheinen. Bspw. wenn eine Biersorte exklusiv für kurze Zeit erhältlich ist, oder
das naiiv aktuell eine besondere Biersorte als Sammlerstück anbietet. Aktuell wird im One
Pager das Hauseigene Bier „I-Love-Lager“ beworben.


Landingpage Events & Tastings
Das Kapitel „Events & Tastings“ informiert aus den drei Bereichen Bier, Gin und Whiskey, die als nächstes anstehenden Events mit einer kurzen Eventbeschreibung. Die Social Media Icons verlinken jeweils zu Instagram, Facebook und OpenTable. Außerdem kann über das Icon der Event-Kalender als PDF heruntergeladen werden. Dort sind die kommenden drei Event-Termine mit weiteren Informationen zur Veranstaltung aufgeführt. 

Instagram: für einen bildhaften Eindruck der vergangenen Events. 
Facebook: zur Eintragung in den Veranstaltungskalender und um weitere Informationen über die Veranstaltung und aktuelle News zu erhalten.
OpenTable: zur Reservierung.


Landingpage Craft Beer Store
… und für Wen eigentlich?
Die Aufteilung der Zielgruppen orientiert sich an den jeweiligen Angeboten des naiiv. Die Zielgruppe „Klassische Gastronomie“, beschreibt die Hauptzielgruppe für Restaurant und Bar und umfasst Personen, die sich gerne in Restaurants und Bars aufhalten, um sich mit Freunden zu treffen und um neue Kontakte zu knüpfen. Das sind in diesem Fall vorrangig Städter, die sich mit ihrer (Wahl-)Heimat identifizieren und die viel Wert auf gute Nachbarschaft und Gemeinschaft legen. Die Zielgruppe „Bierliebhaber“ interessiert sich über den reinen Konsum hinaus für die Herkunft und den Herstellungsprozess von Bier. Bierliebhaber sind am Produkt Bier im Ganzen als Genussmittel interessiert und informiert. Dazu gehören Aktivitäten wie Besuche von Brauereien und Braukursen sowie das Sammeln besonderer und exklusiver Biersorten und -flaschen. Die Zielgruppe „Event Gastronomie“ interessiert sich in erster Linie für Aktivitäten rund um das Thema Essen und Trinken, als auch für das Produkt „Lebensmittel“ an sich. Dazu zählen Kochkurse, Tastings, Show-Cooking, etc. Genuss als Erlebnis steht im Vordergrund. Darüber hinaus möchte die Zielgruppe jedoch auch zusätzlich informiert sein, welche Produkte sie konsumieren (Herkunft, Herstellung, …).
UX Design Project // Desktop Design
Published:

UX Design Project // Desktop Design

Published: