Andreas Heinrichs's profile

Bachelorarbeit WS2012 "pluszweigrad"

Im Sommer 2012 ist das Eis der Arktis auf ein Rekordminimum geschmolzen. Innerhalb der letzten 10 Jahre hat sich die Eisfläche fast halbiert, was ungeahnte globale Folgen haben kann. 
Wie kann man Menschen verschiedener Altersgruppen für dieses nach wie vor sehr aktuelle und wichtige Thema neu sensibilisieren, ohne irgendwelche Weltuntergangsszenarien aufzuzeigen oder allzu belehrend zu wirken?
 
Als alternatives Kommunikationsmedium wird ein Brettspiel entwickelt und gestaltet. Der Eisbär steht als Hauptopfer der globalen Erwärmung symbolisch für den Klimawandel.
Zu Beginn des Spieles steht die Spielfigur des Eisbären auf einem Stück Packeis. Durch verschiedene Spieloptionen wird nun versucht, die Eisdecke gemeinsam zu schließen. Zusätzlich regen Wissens- fragen aus dem alltäglichen Leben zum Nachdenken an und sorgen für einen Lerneffekt. Das Spielende ist erreicht, wenn ent- weder die Eisdecke komplett geschlossen ist oder einer der Spieler keine Eisschollen mehr besitzt und sein Eisbär somit seinenLebensraum verloren hat.
 
Bachelorarbeit WS2012 "pluszweigrad"
Published:

Bachelorarbeit WS2012 "pluszweigrad"

.

Published: