Kristin Dittrich's profile

William Eggleston Lecture Tour

Format K 2013 Fotografie erzählt UPCOMING
NEW Lecture Tour on Photography
10 Sessions
Session 1:  The Influence of William Egglestons on contemporary Artists
By Kristin Dittrich
 
Save the dates:
13.04.2013 Hamburg, Frappant, Künstlerhaus
08.04. 2013 Bielefeld Fachklasse für Fotografie bei Prof. Katharina Bosse, FH Bieldefeld
15.03. 2013 Aachen Workshop PIC, Suermondt-Ludwig-Museum
23.10.2012 Literarisches Zentrum Göttingen
 
 
 
Veranstaltung: Fotografie erzählt - William Eggleston

Fotografie erzählt: William Eggleston und sein Einfluss auf die zeitgenössische Fotografie - Kristin Dittrich porträtiert William Eggleston (geb. 1939), den wichtigsten Künstler der amerikanischen Color-Fotografie, in Text, Bildern und Filmsequenzen.

In ihrem neuen Format FOTOGRAFIE ERZÄHLT beschreibt Kristin Dittrich neuste Entwicklungen und Tendenzen in der internationalen Gegenwartsfotografie, mit der sie sich intensiv beschäftigt. William Egglestons enorme erzählerische Kraft in seinem fotografischen Werk hat die Künstler-Generation nach ihm stark geprägt. Egglestons Farben leuchten; seine Coloraufnahmen im »Dye-Transfer-Verfahren« machten ihn bekannt. Zeitgenössische Künstler lassen Konzept, Farbe oder Stil unbewusst oder bewusst in ihr Werk einfliessen. Zu ihnen zählen Alec Soth, Ryan McGinley, Anouk Kruithof oder Andy Kania. Auch ihre Arbeiten werden im Vortrag gezeigt.
 
Der Steidl Verlag in Göttingen hat mit den Bildbänden Paris (2009), Before Color (2010), Chromes (2011) und Los Alamos Revisited (2012) Egglestons Fotografien in Buchform gebracht. Viele Bilder sind nun fast 40 Jahre nach ihrer Entstehung  zum ersten Mal sehen.
 
Der Vortrag gibt eine umfassende Einführung in das umfassende Werk des Fotografen und zeigt über 200 Bilder, sowie Auszüge aus dem Dokumentarfilm William Eggleston in the Real World (2006).
 
Presse über die Premiere in Göttingen: PRESSE HNA: http://www.hna.de/nachrichten/landkreis-goettingen/goettingen/goettingen-kirstin-dittrich-stellte-fotograf-william-eggleston-2563370.html
Der Göttinger Verleger Gerhard Steidl hatmit den Bildbänden mit Paris (2009), Before Color (2010), Chromes(2011) und Los Alamos Revisited (2012) Egglestons Fotografien inBuchform gebracht. Anhand dieser Bildbände und Auszügen aus demDokumentarfilm William Eggleston in the Real World (2006) gibtKristin Dittrich eine Einführung in das umfassende Werk des amerikanischenFotografen und seine Bedeutung für die Künstler der Gegenwart.
Wie sie Kunst auswählt? „Gute Bilder sind komplexe Bilder. KlugeBilder sind Bilder in denen die Konzentration des Künstlers zu spüren ist. Fürmich entscheidend ist die intuitive Intelligenz eines Künstlers und natürlichTalent für die Sache. Wenn ich Bilder vor mir habe, auf die ich immer wiederschauen muss und die mit einer langen visuellen Haltbarkeit entstanden sind,dann sind sie gut.“

23. Okober 2012, 20 Uhr
Düstere Strasse 20, 37073 Göttingen
Tel. 0551-4956823
info@lit-zentrum-goe.de

William Eggleston Lecture Tour
Published:

William Eggleston Lecture Tour

Reading Egglestons Images. Aim of this spoken Portrait.

Published:

Creative Fields