So wird der Garten zur Wohlfühloase
Auch beim schönsten und größten Garten kann das volle Potential erst mit den richtigen Möbeln ausgeschöpft werden. Diese werden ganz nach Wünschen und Bedürfnissen kombiniert, sodass am Ende individuelle Gartenkonzepte verwirklicht werden. Ob nun schicke Loungemöbel von heuts, Hängematten oder Baumstämme als Hocker – im erweiterten Wohnzimmer im Freien ist alles möglich.
Bequemlichkeit ist alles: Warum die Optik im Garten nur zweitrangig ist
Natürlich sind ästhetische Gartenmöbel, ein sattgrüner Rasen und ein kleines Gemüsebeet schön für das Auge und die Seele. Nichtsdestotrotz geht es im Garten in erster Linie um Bequemlichkeit – sofern er natürlich genutzt werden soll.

So hat jeder Raum seinen Mittelpunkt, welcher ihn erst ausmacht. Was wäre ein Wohnzimmer ohne Sofa, eine Küche ohne gemütliche Sitzbank oder das Arbeitszimmer ohne bequemen Arbeitssessel? Zuhause soll der Alltagsstress vergessen werden und hierfür benötigt es eben einen bequemen Mittelpunkt. Leider wird diese Liebe zum Detail und dem Komfort im Garten oft vergessen. Dabei bieten die verschiedenen Produkte am Markt grandiose Möglichkeiten, um den Garten zu einer wahren Ruhe-Oase zu gestalten.

Es müssen also nicht die elegantesten Sitzecken mit vermindertem Bequemlichkeitsfaktor sein. Stattdessen gibt es zahlreiche Optionen, um Ästhetik und Komfort im Garten zu vereinen. Seien es Hängeschaukel, Sitzgruppe oder Liegestuhl – Hauptsache die Bequemlichkeit wird bei der Gartengestaltung nicht aus den Augen verloren.

Hängematte, Sitzecke und Co: Welche Garteneinrichtung ist die richtige?
Ein gemütlicher Garten ist durch unterschiedlichste Einrichtungsgegenstände zu erreichen. Dabei orientiert sich die Entscheidung von diesen ganz an den Anforderungen und Wünschen des Hausstandes. Hier ist jedoch nicht selten die Qual der Wahl vorhanden, denn immerhin wünscht sich jedes Familienmitglied etwas anderes. Die Kinder möchten eine Hängematte, der Andere eine klassische Sitzecke und die Andere einen bequemen Liegestuhl.

Grundsätzlich ist es bei der Wahl der Garteneinrichtung jedoch ratsam, verschiedene Elemente miteinander zu verbinden. So kommt jedes Familienmitglied auf seine Kosten und der Außenbereich wird zum Ruhepol sowie zum Ort des Zusammentreffens.

Im Fokus kann hierbei eine gemütliche Sitzecke stehen, welche für alle Beteiligten als bequemes Element fungiert. Sind zwei Baumstämme in mittlerer Distanz im Garten vorhanden, kann außerdem eine komfortable Hängematte montiert werden. Und auch eine Hollywood-Schaukel lässt sich je nach Größe noch integrieren. Es geht also schlussendlich nur um Planung und Konzipierung!

Der passende Ort für die Gartenmöbel
Jeder Garten ist anders. Aus diesem Grund ist Planung in jeder Hinsicht wichtig, wenn es um die Wahl der richtigen Gartenmöbel geht. Werden diese auf dem Rasen, Holz oder einem Steinboden stehen? Dieser Punkt ist nicht nur in Sachen Gestaltung wichtig. Stattdessen können manche Materialien, wie beispielsweise Rattan, beim Aufstellen auf dem Rasen schnell verrotten. Gleichzeitig kann somit der Platz, welcher für diverse Möbel zur Verfügung steht, bestimmt werden.
                                       
Es rentiert sich daher, verschiedenen Geschäfte sowie das Internet nach diversen Gartenmöbeln abzuklappern. Schnellkäufe sollten hier vermieden werden, sodass am Ende auch jedes Inventar in jeder Hinsicht in den Garten passt.

Die gute Nachricht: Mit einem Steinboden im Garten ist die Gestaltung am einfachsten. Hier kann die Fläche direkt abgemessen werden, während quasi alle Materialien ohne Probleme abgestellt werden können. Dennoch muss bei Materialien, wie Holz, stets Acht gegeben werden. So sind Holzstühle und -tische zwar äußerst robust, ästhetisch und in Kombination mit Sitzpölstern und Co ebenso bequem, jedoch benötigen sie ebenso Pflege. Solche Punkte müssen bereits im Vorhinein beachtet werden, sodass spezielles Wachs oder Öl auf dem Material aufgetragen werden.
Allrounder in jedem Bereich: Sitzbänke aus Holz
Holz findet in jedem Wohnbereich Platz und wird somit auch gerne in den Garten integriert. Für den Außenbereich stehen hier jedoch Rattan Möbel im Fokus. Da diese jedoch vergleichsweise teuer sind, haben sich in den letzten Jahren Rattan-Nachbildungen aus Kunststoff durchgesetzt. Diese sind genauso schick und halten ebenso allen Wetterbedingungen stand. Mit einer Kombination aus Tischen, Sitzbänken, Stühlen, Hockern und Liegen aus Rattan oder Rattan-Imitaten kann quasi nie etwas falsch gemacht werden.
Fahrrad fahren
Published:

Fahrrad fahren

Published:

Creative Fields