ASAGGIO Architects's profile

TG15 | Bressanone (BZ)

Wohnen zwischen den Zeiten

Neubau eines Stadthauses in der Trattengasse, Brixen

Ein ganz spezieller Bauplatz, 4,60m breit und 24m tief. Eingebettet in eine Häuserzeile, gelegen zwischen der Trattengasse im Norden und einem Innenhof auf der Südseite. Gelegenheit für ein besonderes Bauvorhaben.

In den 1920er-Jahren erbaut, war eine Sanierung des Wohnhauses nicht mehr möglich. Nach dem Abriss entstand in dieser Baulücke ein 4-stöckiges Gebäude: auf der Nordfassade wird die für den Gassencharakter typische Nordfassade aufgenommen, in Richtung Süden öffnen sich große Fensterflächen und die vorgelagerten Balkone.

Das Gefühl der monolithischen Einheit wird durch die Wahl des Beschichtungsmaterials für die Innen- und Außenfassade sowie der Bodenbeläge unterstrichen. Bewusste einheitliche Verwendung des immer gleichen Oberflächenmaterials, geschliffen oder in seiner rauen Oberflächenstruktur belassen. Alle Metallteile, Innen- und Außengeländer, Stoßgriffe und Treppenhausbeleuchtung sind vom Stil der 1920er-Jahre inspiriert und in Tiefschwarz ausgeführt. Die Einbaumöbel sind aus einheimischer Nuss und dem Haus entsprechend linear und gradlinig gestaltet. In dem Gebäude befinden sich vier Wohnungen und ein ebenerdiges Geschäftslokal.

Photo credit: Gustav Willeit
TG15 | Bressanone (BZ)
Published:

TG15 | Bressanone (BZ)

Ein ganz spezieller Bauplatz in Brixen, Südtirol, Italien. Eingebettet in eine Häuserzeile, gelegen zwischen der Trattengasse im Norden und einem Read More

Published:

Creative Fields