Sandra Weber's profile

»Places of Safety« VIDEOS

Turn the volume up!
Places of Safety
»How to« - Films
mov.files 01–03


Die Film-Reihe der »Places of Safety« befasst sich mit der Thematik von modernen Sicherheitskonzepten und ihr Wirken auf gesellschaftliche Verhaltensweisen. In teils fiktiven, utopischen aber auch aktuellen Darstellungen, entstehen abstrakte Räume, in denen kein Stillstand zu existieren scheint.
Sie zeigen die Eindrücke, die ich durch Beobachtungen, Gedankenverläufe, sowie Fragestellungen bei der Vertiefung in die Sicherheits- Thematik entwickelt habe. Die animierten Collagen zeigen narrative Welten und stellen somit die Brücke zwischen Realität und Fiktion dar, was für meine Erzählungen relevant ist. 

In »Code of Conduct. How to do what you are supposed to« liegt der Fokus auf der Darstellung von vorbestimmten Verhaltensweisen. Durch unauffällige Bodenmarkierungen, Spikes, Lichtführung, Schilder und weiteren architektonischen Mitteln wird im Öffentlichen sowie in privatisierten Räumen das Verhalten geregelt und in eine bestimmte Richtung gelenkt. Sinnbildlich dafür steht hier das Symbol der Rolltreppe.

Bei »Surface of Safety. How to have it nice and cosy clean and safe« handelt es sich um eine Sammlung von Oberflächen und Materialien, welche auftauchen, wenn von »sicheren Orten« die Rede ist. Durch ihre Beschaffenheit und Material erfüllen sie bestimmte Zecke, bzw. lassen bestimmtes Verhalten nicht zu. Diese Oberflächen sind in Kategorien zusammengetragen und zu Räumen zusammengetragen , »Räume der Sicherheit«.

»Super Segregation. How to become a qualified public« ist eine utopische oder auch dystopische Darstellung von Segregations- Entwicklungen und ihrem Zenit in einer nicht mehr vorhandenen bzw. nicht sichtbaren Öffentlichkeit ohne öffentlichen Raum. Die Naturlandschaften sind mit »sicheren Oberflächen« versehen worden. Städtisches Leben ist nicht zu sehen, was die Superlative von Sicheheitsvorstellung darstellt. Menschen leben nach Gesellschaftsgruppen getrennt und isoliert im Inneren von Stadt-Bunkern. 
Damit knüpfe ich an die Utopie-Darstellung »An Architectural Model For Total Urbanisation« der Architekten-Gruppe »Superstudio« an, welche weiß-karrierte Architektur in Naturlandschaften zeigt.
»Places of Safety« VIDEOS
Published:

»Places of Safety« VIDEOS

Film-Reihe der »Places of Safety«

Published: